Warum lohnt es sich deiner Meinung nach sich mit Physik zu beschäftigen? Sollten das mehr Schüler/innen tun?

Physik ist faszinierend und vielfältig. Wem Problemlösen und angewandte Mathematik Spaß macht, der kann diese Methoden in der Physik auf viele spannende Gebiete anwenden, von Flüssigkeitsdynamik bis zur Quantenphysik.
Darüber hinaus ist ein gutes Verständnis von Physik in vielen Bereichen hilfreich: Es gibt spannende Entwicklungen in Forschungsfeldern an den Schnittstellen der Physik mit anderen Wissenschaften, zum Beispiel Biologie oder Chemie. Angewandte Mathematik, Problemlösen, Programmieren und analytisches Denken, also die Fähigkeiten, die in der Physik geübt werden, helfen in vielen weiteren Berufsfeldern.

Warum hast du damals an der PhysikOlympiade teilgenommen?

Als Schülerin haben mir in der Unter- und Mittelstufe Mathematikwettbewerbe Spaß gemacht. Die PhysikOlympiade war eine schöne Gelegenheit, ähnliche Aufgaben, aber mit einem naturwissenschaftlichen Hintergrund, zu lösen.

Was hat dir bei deiner Teilnahme am besten an der PhysikOlympiade gefallen?

An den Hausarbeitsrunden hat mir gut gefallen, dass die Aufgaben ein guter Anlass waren, sich in Themenbereiche in Ruhe tiefer einzuarbeiten, zum Beispiel mit Physikbüchern für das Studium.
In der Bundesrunde war es besonders schön, andere Jugendliche zu treffen, die sich für Physik interessieren. Mit einigen bin ich bis heute im Kontakt.

Physik fasziniert und macht Spaß.

Das möchte Nora allen Schüler/innen mit auf den Weg geben, warum sie Physik in der Schule und auch außerhalb davon verfolgen sollten.

Wie hat dich die PhysikOlympiade persönlich weitergebracht?

Die PhysikOlympiade verschaffte mir einen besseren Eindruck davon, wie es wäre, Physik zu studieren. Beim Bearbeiten der Aufgaben für die PhysikOlympiade sieht man, ob es einem liegt und gefällt, physikalische Probleme zu lösen.

Wie hat dich die PhysikOlympiade fachlich weitergebracht?

Die Aufgaben und Prüfungen waren ein guter Anlass, sich in Themenbereiche tiefer einzuarbeiten. Außerdem erfährt man in den Vorträgen, an welch vielfältigen Themen Physiker forschen.