Warum lohnt es sich deiner Meinung nach sich mit Physik zu beschäftigen? Sollten das mehr Schüler/innen tun?

Physik zu lernen verbessert das logische Denken und kann später für viele Berufswege nützlich sein. So benötigt man Physik, wenn man eine Naturwissenschaft, Ingenieurwissenschaft oder Medizin studieren möchte. Physikkenntnisse können auch hilfreich sein, wenn man zum Beispiel in der Autobranche arbeiten möchte, selbst wenn man nicht direkt bei der Forschung und Entwicklung mitwirkt. Vielen Schüler/innen würde Physik daher nützen, selbst wenn sie später nicht Physik studieren wollen.

Warum hast du damals an der PhysikOlympiade teilgenommen?

Während ich Physik mochte, fand ich Schulphysik und -mathe etwas zu einfach. Die Aufgaben der Physikolympiade waren interessant und stellten eine Herausforderung dar.

Was hat dir bei deiner Teilnahme am besten an der PhysikOlympiade gefallen?

Ich fand es schön, dass man über das Schulwissen hinaus Physikkenntnisse erworben und angewendet hat. Zudem konnte man bei der PhysikOlympiade sich mit Schülern, die das Interesse an Physik teilen, austauschen.

In unserem Leben gibt es noch viele ungelöste Probleme.

Das möchte Lingyun allen Schüler/innen mit auf den Weg geben, warum sie Physik in der Schule und auch außerhalb davon verfolgen sollten.

Wie hat dich die PhysikOlympiade persönlich weitergebracht?

Die PhysikOlympiade hat mir dabei geholfen mich besser mit komplexen Sachverhalten auseinanderzusetzen.

Wer sollte sich für Identiphy bewerben?

Wer sich für Physik interessiert, sollte sich bewerben.

Hast du einen Tipp für zukünftige PhysikOlympiaden- und Identiphy-Teilnehmende?

Bei der Physikolympiade sind natürlich am wichtigsten die Physikkenntnisse, eine Zahlenaffinität und etwas Intuition beim Aufgabenlösen. Aber wegen dem Zeitdruck sind zusätzlich Zeitmanagement und stabile Nerven wichtig. Wegen der engen Verbindung zur Mathematik, werden manchmal auch zusätzliche mathematische Kenntnisse benötigt. Letzteres trifft vor allem beim internationalen Wettbewerb zu.