Warum lohnt es sich deiner Meinung nach sich mit Physik zu beschäftigen? Sollten das mehr Schüler/innen tun?

Physik ist die grundlegendste Wissenschaft, die es gibt. Hier lernt man den gesamten Prozess vom Finden eines Problems, dem Aufstellen von Theorien zur Erklärung und der Durchführung von Experimenten zur Überprüfung.

Warum hast du damals an der PhysikOlympiade teilgenommen?

Der Anstoß kam von meinem Lehrer, der mir die Aufgaben "zum Reinschauen" gegeben hat. Ausschlaggebend, dann auch wirklich teilzunehmen, war dann die Qualität der Aufgaben. Hier reicht es nicht, bloß Formeln umzustellen und Zahlen einzusetzen, sondern ein Problem muss erstmal von Grund auf betrachtet werden. Erstens fand ich: Selbst herausfinden, welche Gesetze und welche Näherungen man anwenden darf, ist viel spannender! Und wenn man das Problem dann verstanden hat, kann es ja nicht einfach ungelöst liegen bleiben...

Was hat dir bei deiner Teilnahme am besten an der PhysikOlympiade gefallen?

Am schönsten war das Zusammentreffen mit rund 50 anderen Teilnehmern zur 3. Runde des Wettbewerbs am DESY in Hamburg.

Neugierig sein! Als neugieriger Mensch stößt man auf so viele Alltagsfragen, die mit Physik zusammenhängen, dass man um eine Beschäftigung damit gar nicht herumkommt.

Das möchte Britta allen Schüler/innen mit auf den Weg geben, warum sie Physik in der Schule und auch außerhalb davon verfolgen sollten.

Wie hat dich die PhysikOlympiade persönlich weitergebracht?

Mir hat die Teilnahme an der PhysikOlympiade (insbesondere das ganze Rahmenprogramm bei der 3. Runde) die Entscheidung für ein Physikstudium erleichtert.

Wie hat dich die PhysikOlympiade fachlich weitergebracht?

Ein paar Dinge habe ich dadurch früher gelernt, als das sonst der Fall gewesen wäre, z.B. den Umgang mit komplexen Zahlen und Fehlerrechnung.
Manche Dinge braucht man später weniger, z.B. das Torsionsmodul von Wackelpudding... - trotzdem hat das Experiment Spaß gemacht!

Wer sollte sich für Identiphy bewerben?

Alle mit Interesse an Naturwissenschaften!

Hast du einen Tipp für zukünftige PhysikOlympiaden- und Identiphy-Teilnehmende?

Früh übt sich :)
Auch wenn du noch nicht alle Themen in der Schule hattest und manche Aufgaben vielleicht noch nicht bearbeiten kannst - mach trotzdem mit und schau, wie weit du mit Nachlesen, Knobeln und eigener Fantasie kommst!